Unser Rathaus ist für die Menschen da. Es ist service-orientiert und wird die Vorteile der Digitalisierung nutzen. Die Idee: von einer Stadtverwaltung hin zu einer Stadtgestaltung.

Bürgerinnen und Bürger können ihre Anliegen bequem von zuhause aus erledigen. Aber auch persönlich Unterstützung erfahren, wenn die digitalen Angebote nicht weiterhelfen oder das direkte Gespräch besser ist.

Digitalisierung in der Verwaltung

Ein schlechter Prozess bleibt auch digital schlecht. Ein guter digitaler Prozess kann einiges bewegen. Schneller, besser, zur Zufriedenheit aller Beteiligten. Dies wollen wir konstruktiv begleiten.

Gleichzeitig aber auch prüfen, ob die Investitionen in die Digitalisierung auch zielführend genutzt werden, in Verwaltung und unseren Bildungseinrichtungen.

Bürgerbüro als Servicechance nutzen

Wir werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bürgerbüro bestmöglich unterstützen, um den Bürgerinnen und Bürgern einen freundlichen, kompetenten und direkten Service bieten zu können.